Die Aufgabenstellung

Angesichts dieser Diskrepanz hat der BAH 2009 Springer Medizin / die Ärzte Zeitung damit beauftragt, eine Kommunikations-Kampagne zu entwickeln, die die Nutzung des „Grünen Rezepts“ durch Hausärzte forciert. Ziel der Kampagne: Mindestens 3 Millionen „Grüne Rezepte“ sollten aktiv angefordert werden.

Der Auftraggeber

Bundesverband der Arzneimittelhersteller (BAH)

Die Lösung

1. Crossmediale Kampagne

  • Anzeigen
  • Redaktionelle Beiträge
  • Wartezimmerplakat
  • Umfrage
  • Interviews
  • Statements

2. Anforderung der Rezeptblöcke per Fax, Online und Antwort-Postkarten

3. Zielgruppe in erster Linie Hausärzte

4. Zeitraum Mitte Januar bis Ende 2009

Das Ergebnis

  • 20.000 Bestellungen mit mehr als 15 Millionen „Grünen Rezepten“, damit wurde das Ziel von 3 Millionen weit übertroffen.
  • 15% Steigerung der mit Hilfe des Grünen Rezepts verordneten „Over-the-counter (OTC)“-Produkten innerhalb eines Quartals
  • Damit stieg erstmals seit 48 Monaten die Nutzung des „Grünen Rezepts“.